Jürgen Mayer

Journalist, Autor, Moderator, Trainer und DIE Hörfunk-Stimme des WDR. Von 2000 bis 2020 moderierte er die Sendungen „Morgenmagazin“ und „WDR2 am Sonntag“ mit den Paternoster-Interviews. U.a. hatte er Mario Adorf und Wim Wenders vor dem Mikrofon sowie Nena, Katie Melua und Bastian Pastewka.

Im April 2020 wechselte Jürgen Mayer zu WDR 4, wo er gemeinsam mit Cathrin Brackmann wochentags die Sendung “Mein Morgen” moderiert.

Darüber hinaus reiste Jürgen Mayer als Reporter für die WDR2-Aktion „Herr Mayer ermittelt“ durch ganz Deutschland und präsentiert gemeinsam mit Steffi Neu seit 2011 das Open-Air-Konzert bei „WDR2 für eine Stadt“, der größten öffentlichen Veranstaltung des WDR.

Im April 2002 zog er nach Mallorca, um von dort aus als freier Spanien-Korrespondent für verschiedene ARD-Sender zu berichten.

Außerdem moderiert er bei Mallorca 95,8 Das Inselradio sowie Bühnenshows mit zahlreichen internationalen Gästen. Gemeinsam mit seiner Frau Christina präsentiert er seit 2004 seine eigene Show „Mayers & Friends – Die Sonntagsshow“.

Für das Radioprogramm SWR4-Rheinland-Pfalz schreibt und produziert Jürgen Mayer seit 1992 die Comedy-Figur „Der Friseur“, die damit zu einer der langlebigsten Comedy-Figuren im deutschen Radio zählt.

Jürgen Mayer trainiert Kollegen in ganz Deutschland, coacht Moderatoren und diskutiert Airchecks – unter anderem bei „Einslive“. Im März 2015 erschien sein Buch „Mallorca für die Hosentasche – Was Reiseführer verschweigen“ im Fischer Verlag.

Im April 2021 folgte „Endlich ist wieder Mallorca!: Wahre Geschichten, die die Insel nie verlassen sollten“ bei Eden Books.